Tübingen bietet die
Beste Lebensqualität in ganz Deutschland

Bei einem ersten gesamtdeutschen Vergleich der Lebensqualität kam das Nachrichtenmagazin Focus zu dem Ergebnis, daß Tübingen die besten Werte in der ganzen Bundesrepublik aufzuweisen hat (Ausgabe vom 30. September 1995):

"Kein Industrieschlot verdüstert den Himmel, und keine Stadtautobahn durchschneidet die City. Stattdessen flanieren die ungewöhnlich vielen jungen Bewohner der Universitätsstadt über den historischen Marktplatz, radeln umweltbewußt durch den alten botanischen Garten oder besuchen die aktuelle Egon-Schiele-Ausstellung in der Kunsthalle."

Sechs Kriterien waren es, nach denen 543 Städte und Landkreise im Bundesgebiet bewertet wurden: Umwelt, Wohlstand, Kultur, Sicherheit, Versorgung, Gesundheit.

Tübingen machte das Rennen und wurde Punktesieger knapp vor Bonn und Münster in Westfalen.

In Tübingen nahm man die Topmeldung des Nachrichtenmagazins gelassen zur Kenntnis, wußte man doch um die besonderen Qualitäten der Heimatstadt längst Bescheid. Nicht zuletzt kannte man seit Jahren auch die Schattenseiten des exklusiven Tübinger Daseins: hohe Lebenshaltungskosten und teure Mieten.



Das Nachrichtenmagazin Focus meldet am 30. September 1995: Tübingen weist die höchste Lebensqualität in ganz Deutschland auf.